Monster Care Squad: Ghibli-inspiriertes Pen&Paper voller Monster bei Kickstarter

Ein kreatives Pen&Paper-Rollenspiel in einer Welt, wie sie auch von Studio Ghibli sein könnte, mit Monstern die man heilt statt bekämpft? Klingt interessant!

Genau dieses Konzept bietet Monster Care Squad, welches derzeit im Kickstarter-Crowdfunding um Unterstützung buhlt. Das dahinter steckende Indie-Studio Sandy Pug Games hat in den letzten Jahren bereits einige kleine Nischen-Rollenspiele veröffentlicht und teils auch über Kickstarter finanziert – Monster Care Squad ist aber bereits jetzt vom Volumen das größte Projekt, sowohl von der bereits erreichten Finanzierung als auch der Seitenzahl von stattlichen 200.

Inhaltlich geht es in die friedliche, ruhige Welt Ald-Amura. Durch ein mysteriöses Gift, welches die dort lebenden Monster befiel, erleiden diese schreckliche Wunden und verfallen in Raserei. So ist die einst harmonische Bande zwischen Menschen und Monstern nun kurz vor dem Zerfall. Es liegt nun an den Spielenden , die Dinge wieder in Ordnung zu bringen!

Gespielt werden Spezialisten, die sich um die Pflege bzw. Heilung der Monster bemühen. Dazu reist man von Dorf zu Dorf auf der Suche nach infizierten Monstern um deren Krankheiten zu diagnostizieren, Gegenmittel herzustellen und ihre körperlichen und psychischen Wunden zu heilen. Um dies zu erreichen, müssen zudem lokale Probleme vor Ort gelöst und das Land erkundet werden.

Eines der Monster des Spiels

Technisch soll es vor allem erzählerisch sein: Die meisten Proben kommen mit 2W6 aus, und generell soll das Spiel leicht zu erlernen sein. Was aber nicht heißt, dass es wenig Optionen gibt: Davon soll es durchaus viele geben, die vor allem dem Storytelling dienen sollen, als auch der Kreation einzigartiger Charaktere.

Geboten werden auch Möglichkeiten zur Charakterentwicklung, darunter Ausrüstung, Fähigkeiten und Wissen. Durch das sogenannte Mentoren-System wird es der Spielleitung zudem möglich sein, die Gruppe nicht nur zu unterstützen, sondern sogar selbst dabei zu sein.

Wer will, kann bereits jetzt ein 40-seitiges Dokument mit Regeln bei Google Docs herunterladen, um so einen tieferen Einblick zu erhalten.

Skizze eines weiteren Monsters

Der Grundpledge für 25 USD beinhaltet das Buch als PDF sowie alle Stretch Goals – darunter einen Solo-Modus, ein Einstiegsabenteuer, ein digitales Artbook und einen Soundtrack. Für 60 USD gibt es das Buch zusätzlich als Hardcover – über die Versandkosten ist jedoch bislang nichts bekannt, und es ist zudem zweifelhaft ob es EU-friendly versandt würde.

Die Kampagne für das rein englischsprachige Produkt läuft noch bis zum 2. August um 17:44 Uhr. Die Auslieferung soll im November 2021 erfolgen.

Bilder: Sandy Pug Games

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere