Events,  Brett-/Kartenspiel,  News

SPIEL 2022 – gefühlt zurück, aber irgendwie doch anders

Es ist Oktober und in NRW sind Ferien, das heißt es ist wieder Zeit für die Spielemesse SPIEL in Essen. Sonst immer erst zum Ende des Oktobers angesiedelt, dieses Jahr bereits zu Anfang des Monats. Tageskarten konnten etwa zum selben Preis erworben werden wie 2021, es konnten auch 2-Tageskarten erworben werden. Zusätzlich galt in den Hallen Maskenpflicht.

Die rund 147.000 Besucher erwarteten dann 6 prall gefüllte Hallen mit über 1800 Spieleneuheiten von 980 Ausstellern aus 56 Ländern.

Gefühlt war abgesehen von den Masken alles wie vor Covid, doch irgendwie war es doch anders. Viele altbekannte Aussteller waren – nach dem sie letztes Jahr aus diversen Gründen nicht in Essen waren – wieder vor Ort, teils aber mit kleineren Ständen und auch kleinerem Sortiment. Andere vorher eher unbekannte Aussteller trumpften mit großen Ständen und teils sehr imposanten Titeln. Dadurch, dass dieses Jahr auch wieder viele Verlage aus Fernost als auch aus den USA anwesend waren, war natürlich auch wieder einige Nischenspiele vor Ort, von denen ich euch einige Brettspiele aus dem Manga-/Anime- als auch aus dem Bereich der Videospielumsetzungen vorstellen möchte:

Fabula Ultima – ein Tabletop JRPG

Aus dem Rollenspielbereich bin ich über Fabula Ultima gestolpert. Ein Anime-Rollenspiel mit einfacher Charaktererstellung, das in einer Final Fantasy ähnlichen Welt. Mit der Kombination aus nur 4 Eigenschaftswerten lässt sich alles darstellen und somit ist der Erfahrungslevel in diesem Rollenspiel als gering einzustufen. Verkauft wurde ein Schnellstarter und das Komplette Buch mit allen Regeln in der englischen Version bei Need Games! Bei einem Gespräch konnte ich erfahren das die Rechte bereits an einen Deutschen Verlag gegangen sind, aber man durfte oder wollte mir nicht sagen an welchen.

Im Brettspielbereich landete ich bei USAOpoly, die Disneys Sorcer´s Arena vorgestellt haben. Dies ist ein Skirmish Brettspiel mit Disney Charakteren, indem sich sowohl böse als auch gute Charaktere in einer Arena gegenseitig bekämpfen. Ausgelegt ist das Spiel für 2 oder 4 Personen, die entweder alleine mit 2 Charakteren oder als Team mit je 2 Charakteren antreten. Starter-Box mit 8 Figuren und eine Erweiterungs-Box (Stitch) waren bereits auf der Messe in englischer Sprache erhältlich. Eine weitere Box soll demnächst erscheinen (Jack Skellington). Des weiteren konnte man das Spiel Avatar Fire Narion sehen, anspielen konnte man es aber leider nicht.

Bei Yoka konnte man die Vorabversion eines Dragonball Z Duell-Spiels antesten. Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nur ein paar Bilder machen. Generell konnte man überall auf der Messe über Ankündigungen von kommenden Kickstartern stolpern. So wurde sowohl ein kommendes Street Fighter Spiel als auch die Brettspielumsetzung des modernen Viddeospiel-Klassikers Slay the Spire angekündigt. Hier konnte bei Matagot auch eine Vorabversion angesehen werden.

Zudem gab es auch ein paar Spiele die neu aufgelegt wurden. So konnte man bei Don’t Panic Games die Neuauflage von Tokyo Ghoul – Bloody Masquerade oder bei Japanime Games der Deckbuilder Kamigami Battles erwerben. Als Neuheit hat Japanime dieses Jahr Core Connection: Rise of Atlantis vorgestellt.

Tokyo Ghoul – Bloody Masquerade

Beide genannten Japanime-Spiele durften wir bei Team Fresssack in unseren Fundus aufnehmen und werden die Spiele dann auch ab sofort präsentieren dürfen. Gleiches gilt auch für das Spiel Arschlochkind von Kampfhummel Spiele, welches zwar an unseren Kernthemen vorbei geht, als schnelles humoriges Spiel aber sicher auch seine Partien finden wird auf Events.

Zuletzt – für Japan Fans und Freunde von exzellent designten Spielen, schaut euch die Spiele Tokaido-Duo und Tokaido-Namiji an. Die beiden Nachfolger aus der Tokaido Reihe bestechen durch ihr Gameplay und ihre Optik. Auf der Messe war die Duo Variante in englischer Sprache nach nur 5 Stunden ausverkauft, und kurz darauf auch die französiche Version. Bei beiden Spielen stimmen Preis und Leistung. Die Rechte an einer Deutschsprachigen Version für Namiji sind schon vergeben und die Verhandlungen für die Duo Variante sind noch im Gange. Zu erhalten sind beide Spiele bei dem französischem Verlag FunForge.

Mein Fazit: Totgesagte leben länger. Vor einigen Jahren wurde der Brettspielszene nachgesagt sie wäre tot, Covid hat gezeigt das es nicht so ist. Trotz Pre-Covid, aktuellen Krisen, steigender Inflation und diversen Rohstoffproblemen wird immer noch gerne und viel gespielt. Die Szene boomt und jedes Spiel, ob nun für Kinder, Familien, Experten oder als Partyspiel hat seine Berechtigung auf dem Markt und manchmal sind es auch die Nischenspiele die uns kurz aus unseren Alltag reißen und eine schöne Zeit abseits des ganzen alltäglichem Stresses erleben lassen. Meine Meinung bleibt,  fürs spielen ist man nie zu alt und wenn ein Spiel es schafft Euch zu fesseln und die Zeit vergessen zu lassen, hat es sein Ziel erreicht. Also Game on!